Skip to content

Social Media Fahrplan® 
Mentoring Tourismusbranche

1:1 Mentoring Online – Training Social Media 

Strategie & Workflow

Mit der eigenen
Social Media Strategie in die Zukunft
des Tourismusmarketings starten.  

In 10 Wochen zu Klarheit und Fokus im Social Media Management. 

Baue mit Social Media online eine Verbindung zu deinen Gästen und Besuchern auf. Lerne, wie dein Unternehmen mit Social Media in Verbindung bleibt. Inspiriere sie deine Gäste vor, während und nach ihrem Besuch. . 

Fakten  zum Mentoring  

Dauer: 
 10 Wochen
Kursform: 

Online-Workshop im Einzelmentoring

Teilnehmer:

1  

Ziel:

Start ins strategische Social Media Marketing erleichtern

Kursort: 

Online – Austausch in Zoom

Zielgruppe: 

Unternehmen Branche Tourismus

Kursmaterial: 

Studienunterlagen im Online-Campus

Ergebnis: 

dokumentierte Social Media Strategie und Redaktionsplan 

Stehst du vor diesen Herausforderungen bei Social Media? 

Social Media Tourismus
Was soll ich posten?
Mir fehlt die Strategie!

Ich habe keine Ideen für Social Media und keinen roten Faden! Deshalb stelle ich mir jede Woche wieder die Frage, was soll ich posten?

schedule-planning_weiss
Wie schaffe ich es regelmäßig zu posten?

Ich poste unregelmäßig mal 3 Mal im Monat und dann 3 Mal pro Woche, weil es keinen effektiven Social Media Prozess gibt. Irgendetwas kommt immer dazwischen.

Social Media Fahrplan® Mentoring Tourismusbranche
Wie finde ich meine Social Media Strategie? 

Meine Zielgruppe und eine Social Media Strategie habe ich nicht definiert. Deshalb habe ich keinen Fokus und keine Strategie.  

word of mouth_blau
Für wen poste ich? Was macht Sinn? 

Oft weiß ich nicht, für wen ich poste. Es fällt mir schwer, etwas zu veröffentlichen, weil ich nicht weiß, wer am anderen Handy gegenübersitzt.  

Social Media Strategie Tourismus

Warum eine Social Media Strategie im Tourismusmarketing? 

Um mit unseren Kunden in Verbindung bleiben zu können, brauchen wir neue digitale Wege. Für Kurverwaltungen, Stadtmarketing, Museen, Hotels und Restaurants können diese Wege unterschiedliche Social-Media-Kanäle sein. 

 
Mit ihnen gelingt es, digital mit Gästen eine Verbindung aufzubauen. Eine eigene Social Media Strategie ist Teil des touristischen Marketing-Mixes. Langfristig eine Verbindung zu den Gästen aufzubauen, ist ein sehr zeitgemäßer Ansatz.

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet eine eigene Social Media Marketing Strategie im Tourismus?

  • mit einer eigenen Social Media Strategie zu einer unverwechselbaren Marke werden
  • endlich Inhalte mit klarem Fokus und Strategie posten 
  • neue Kunden auf das touristische Angebot aufmerksam machen
  • bestehende Kunden binden und sie für den nächsten Besuch gewinnen
IMG_0316
IMG_0316

WAS IST DAS ZIEL DES SOCIAL MEDIA mentorings TOURISMUS? 

Um touristischen Unternehmen den Start ins Social Media Marketing zu erleichtern, haben wir das 10-wöchige Mentoring in Form eines Online-Workshops entwickelt.   

 
Das Ziel: Du erstellst die eigene Social Media Strategie für dein touristisches Unternehmen. Du lernst, wie deine Redaktionsplanung und Tools dir zukünftig helfen, mit Plan und Strategie zu posten.

Was ERFÄHRsT du im social media Strategie Mentoring Tourismus? 

Lerninhalte 

Social Media lernen
MODUL 0
Onboarding

Du lernst unseren virtuellen Campus kennen und findest dich zurecht. Du startest dein persönliches Projekt – die Erstellung der Social Media Strategie, an der du während der gesamten Zeit im Gruppenprogramm arbeitest. 

Social Media Zielgruppe
MODUL 1 
Social Media Strategie 

Du erarbeitest die individuelle Markenstrategie für dein Unternehmen. Definierst Social Media Ziele, wählst Social Media Plattformen aus und findest die Botschaften und Kernthemen, die dein Unternehmen einzigartig machen.  

Social Media Redaktionplan
MODUL 2 
Redaktionsplanung 

Du lernst was eine Redaktionsplanung ist und warum du sie brauchst. Du beginnst aus den Kernthemen heraus Beiträge zu planen und findest dein Tool, dass dich bei der Redaktionsplanung unterstützt.

Social Media Plan
MODUL 3
Content-Konzeption 

Du lernst, was gute Inhalte für deine Zielgruppe sein können und welche Inhalte, du auf welcher Social Plattform posten kannst. Du konzipierst eigene Content-Formate für deine Zielgruppe aus der zuvor erstellten Social Media Strategie heraus und lernst Tools kennen mit denen du leichter veröffentlichen kannst. 

Social Media Bewertung
MODUL 4
Social Media Analyse 

Du verstehst, warum du Auswertung und Analyse brauchst.  Du lernst wie du deinen erstellten Inhalte analysiert und anpasst. Du lernst Tools und Abläufe kennen, die die Social Media Analyse unterstützen. 

Social Media Wissen
MODUL 5
Abschluss

Du hast eine dokumentierte und fertige Social Media Strategie erstellt. Deine Redaktionsplanung für den nächsten Monat ist fertig. Außerdem hast du Tools gefunden, mit denen du deine Social Media Inhalte leichter veröffentlichst. 

Was poste ich heute war gestern.

Erstelle die eigene Social Media Strategie für dein touristisches Unternehmen. Finde Klarheit zu den Themen, die du zukünftig postest. Etabliere einen Social Media Management Prozess, der dich in deiner Arbeit unterstützt und nicht blockiert. 

Wie läuft das social media Strategie mentoring tourismus ab? 

Ablauf und Betreuung

Social Media Zielgruppe
Social Media Fahrplan® 

Einen Schritt für Schritt Fahrplan, der dich von der Ausgangsanalyse bis zu deiner dokumentierten Social Media Strategie führt. 

Social Media lernen
Online – Campus 

Begleitendes Studienmaterial im Online- Campus, mit wöchentlichen Lektionen damit du optimal die Übungen und Hausaufgaben bis zur nächsten Woche erledigen kannst.

Austausch Weiterbildung
Begleitung

10 Wochen begleitendes Einzelmentoring mit Motivation, Energie und Ideen bei der Erstellung deiner unternehmenseigenen Social Media Strategie.  

Social Media Fragen
Fragestunde 

Ab Woche 2 eine Fragestunde pro Woche in der wir deine Fragen zu den Übungen besprechen. 

Was poste ich heute war gestern.

Erstelle die eigene Social Media Strategie für dein touristisches Unternehmen. Finde Klarheit zu den Themen, die du zukünftig postest. Etabliere einen Social Media Management Prozess, der dich in deiner Arbeit unterstützt und nicht blockiert. 

Kontakt

Contebico Media UG haftungsbeschränkt i.Gr. 
Wismarsche Strasse 1
23936 Grevesmühlen

moin@contebico.de
T. 03881 – 4970245

Logo-Contebico-Claim

Endlich einen Plan für
Instagram & Co.

Mit Content nach Plan wird dein Social Media leichter!  Bringe dein Unternehmen mit Social Media in die Sichtbarkeit und baue mit deinen Inhalten eine Verbindung auf.

© Contebico 2022